AKTUELL   AKTUELL  AKTUELL  AKTUELL  AKTUELL  AKTUELL  AKTUELL

Vergangene Veranstaltungen!

Bild: Hubert Birklbauer
Bild: Hubert Birklbauer

 

 

Festveranstaltung:

15 Jahre Kaltenbrunnerrunde Enns

 

„Ois hot sei Zeit!“,

 

unter diesem Motto lud die Kaltenbrunnerrunde Enns zur Festveranstaltung „15 Jahre Kaltenbrunnerrunde Enns“ am 17. 10. 14 zu einer Jubiläumslesung im vollbesetzten Pfarrsaal Enns-Lorch ein. Der Sprecher der 4-köpfigen Autorenrunde, Johannes Zittmayr, führte durch ein abwechslungsreiches, mit Überraschungen gespicktes und vom Ansfeldner 5-Gsang musikalisch begleitetes Programm. So begeisterte die Gäste der Auftritt von Schülern der Musikhauptschule Enns unter der Leitung von Hannes Schörghuber mit dem Lied „Vo Enns bin i he“ von Carl Adam Kaltenbrunner. Dem gewählten Motto entsprechend präsentierte während der Pause Hubert Birklbauer eine von ihm zusammengestellte faszinierende Großbildprojektion, während der Frauenmesskreis Enns-St.Marien mit seinen Helferinnen die Gäste mit Getränken und Imbissen bewirtete. Den Abschluß dieser überaus gelungenen Jubiläumslesung bildete das von der Dichterrunde gesungene Gstanzl-Lied „O du mein Enns“.

 

Einen karitativen und kulturellen Schlußpunkt  setzt die Kaltenbrunnerrunde Enns nach ihrem 15-jähigen Bestehen mit der Widmung des Reinerlöses aus der Festveranstaltung „Ois hot sei Zeit!“ für das dringend anstehende Orgelprojekt in der Stadtpfarrkirche Enns-St. Marien.

 

Bilder: Hubert Birklbauer

 

"Oh, du mein Österreich" 25.10.2013

 Golser, Zittmayr, Mayer- genannt: !Die Drei!
Golser, Zittmayr, Mayer- genannt: !Die Drei!

Unter diesem Titel fand am 25. Oktober 2013 im, bis auf den letzten Platz gefüllten, Auerspergsaal eine Lesung statt. Witziges und Besinnliches zum Thema wechselte sich ab und begeisterte unser Publikum. Leider konnte unser Gründungsmitglied Maria Wurdinger wegen gesundheitlicher Probleme nur als Zuhörerin teilnehmen. Da waren's nur noch drei!

Das amüsierte Publikum
Das amüsierte Publikum
Der 5-Gsang
Der 5-Gsang

Und wieder erfreute der Ansfeldner 5-Gsang unser Publikum mit Musik, die unsere Lesung optimal unterstrich. Es ist schön, mit diesem Ensemble zusammen zu arbeiten!

Vernissage im Pfarrhof Enns-St.Marien 24.02.12

Laudatio (Bild: Hubert Birklbauer)
Laudatio (Bild: Hubert Birklbauer)
Gesamtansicht
Gesamtansicht

Anlässlich einer Vernissage von Frau Heidelinde Staudinger zum Thema "Jesus, dein Weg" am 24. Februar 2012 war auch die Kaltenbrunnerrunde eingeladen, für einen Teil des Rahmenprogrammes zu sorgen. Musikalisch wurde das Programm von einem Quartett der Gruppe "Vocapella" gekonnt gestaltet.

 

Klick auf Bilder zum Vergrößern!

Bilder F.Mayer

 

 

 

 

 

Einschaltung im Stadtmagazin
Einschaltung im Stadtmagazin

 

Wieder eine Lesung mit dem Ansfeldner 5-G'sang zum Thema Herbst. Wegen der großen Nachfrage wurde die Lesung zweimal hintereinander im ausverkauften Saal gegeben.

 

 

"Da Lenz is was Schens"

16.März 2011 19:00h

Raiffeisenbank Enns

 

Ein Mundartabend im ausverkauften Saal der Raiffeisenbank Enns. Zeitkritisches mischte sich mit alten, aber immer noch gültigen Gedichten zu den Themen, die die Menschen bewegen.

Der Ansfeldener 5-G'sang trug seinen Teil zu einem gelungenen Abend der Volkskultur bei.

 

 

Da Summa is uma

06.Oktober.2010 19:00h

Auerspergsaal Schloss Ennsegg 

 


Lesung von Gedichten zum Herbstbeginn.

Musikalische Begleitung: Ansfeldener 5-G'sang

 

Bericht zur Lesung am 6.10.2010
Bericht zur Lesung am 6.10.2010


Faschingslesung

10. Februar 2010   19:00h

 Festsaal der Sparkasse Enns



Eine sehr gelungene Lesung witziger Werke der Mundartliteratur. Viel Applaus für die Vortragenden und für das g'schmackige Buffet mit süffigem Most vom Maleninsky. Der Reinerlös fließt dem Glockengeläute im Ennser Stadtturm zu.

 

Lesung zum 10-jährigen Bestehen der Vereinigung

10.März 2009 19:00

Festsaal der Ennser Sparkasse

 

Bilder: Wurdinger

 

Bilder vergrößern: Rechts unten klicken!